Haus der Alfterer Geschichte: Ort im Wandel

Ort im Wandel
Alfter in den letzten 50 Jahren


„Ort im Wandel“ ist eine Ausstellung, in der wichtige Facetten der Entwicklung von Alfter seit 1967 aufgezeigt werden.


bis Ende Juni immer dienstags und donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr (außer an Feiertagen) geöffnet sowie
am 1. Mai (Alfter bewegt)und an den Sonntagen im Mai /Juni jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr (außer Pfingsten)
Vor 50 Jahren wurde das 900jährige Jubiläum der damals noch selbständigen Gemeinde Alfter mit einem großen Fest gefeiert. Die Geschichte unseres Ortes wurde dokumentiert, Tradition und Brauchtum wurden herausgestellt.
Seit dieser Zeit hat sich der Ort Alfter stark verändert – in seinem äußeren Erscheinungsbild
und in seinen demographischen und wirtschaftlichen Strukturen.
Im Rahmen des 950-jährigen Jubiläums des Ortes will der Förderverein Haus der Alfterer Geschichte diesenVeränderungen nachgehen. „Ort im Wandel“ ist eine Ausstellung, in der wichtige Facetten der Entwicklung von Alfter seit 1967 aufgezeigt werden.
In dieser Ausstellung erinnern wir auch mit einem Film der 900 Jahr-Feier sowie mit alten Fotos und
Zeitungsberichten an das Jubiläum von vor 50 Jahren.