Tag des offenen Denkmals: Ausstellung im Haus der Alfterer Geschichte


Tag des offenen Denkmals:


Geschichte des Gebäudes von seinen Anfängen bis heute

Sonntag, 11.9.2016,

von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr  

Der Förderverein nutzt den Tag und sein Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“, um die Geschichte des Gebäudes, das immer von Gemeinschaft und gemeinsamen Aktivitäten geprägt war,  von seinen Anfängen bis heute darzustellen.


Wir behandeln schwerpunktmäßig vier Themenfelder:
  1. Die Geschichte des Areals des ehemaligen Augustinerinnen-Klosters St. Anna, auf dem sich das Gebäude befindet. Die Anfänge des Klosters reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück.
  2. Das ehemalige Pfarr- und Jugendheim, das 1938 errichtet wurde und bis in die 80er Jahre als kirchlicher Treffpunkt und Jugendzentrum fungierte. Es diente Chor und Orchester als Proben-raum, in ihm tagten die Kirchengremien, vor allem aber erinnern sich viele Alfterer an ihre Ju-gendzeit, die sie dort verbrachten, an Discos, Teestuben und vieles mehr.
  3. Die Nutzung des Hauses als Übergangsheim der Gemeinde Alfter für Aussiedler und Asylbe-werber von 1991 bis Ende 2007.
  4. Die Sanierung des Hauses und der Umbau zum Haus der Alfterer Geschichte. Auch wenn im-mer noch viel Arbeit anliegt, zeigt ein Rückblick auf die bisherigen Ausstellungen, dass parallel zur Renovierung wichtige und informative Grundsteine für die Dokumentation der Ortsge-schichte gelegt wurden.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an diesem Tag im Haus der Alfterer Geschichte begrüßen kön-nen. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich auch unsere Römervilla und den Sitzkreis im „Anna-Garten“ anschauen.