Haus der Alfterer Geschichte "Alfterer Originale"

„Alfterer Originale“

stehen im Mittelpunkt der nächsten Ausstellung des Fördervereins Haus der Alfterer Geschichte e.V..

Eröffnung der Ausstellung
am Sonntag, 26. April 2015, um 11.00 Uhr


Alfter verfügt über eine ganze Reihe von Originalen. Es waren Menschen mit unverwechselbarer – manchmal auch eigentümlicher – Persönlichkeit, die jeder im Ort kannte. Sie prägten das Leben im Ort in unterschiedlicher, auf jeden Fall in ihrer ganz eigenen Art und Weise.

Leben und Geschichten der Originale festzuhalten, ist Ziel dieser Ausstellung. Wir versuchen, die Personen über die Lebensdaten hinaus in ihrem Umfeld lebendig werden zu lassen, z.B. durch den Nachbau eines Krämerladens für Langs Marie oder andere Gegenstände aus ihrem Leben. Die Ausstellung kann keine abschließende Dokumentation sein, sondern ist ein Anfang. Wir hoffen, dass er Anstoß zu weiteren Geschichten und weiteren Lebensberichten von Originalen gibt.

Die Ausstellung ist am 26. April bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Öffnungszeiten:
  • 1. Mai, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, (im Rahmen der Aktion „Alfter bewegt“)
  • und bis Ende Juni jeden Dienstag und Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr