HdAG: Ute Reincke - Landschafts- und Portraitbilder


Foto: Wolfgang Henry (Generalanzeiger Bonn)
Zu Gast im Haus der Alfterer Geschichte:
Die Alanus-Studentin  
Ute Reincke präsentiert aktuelle Arbeiten

Vernissage am Mittwoch, den 19. November um 19.00 Uhr

Bis zum 29. November sind die Werke zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Der Förderverein „Haus der Alfterer Geschichte“ e.V. freut sich, alle Mitglieder und Freunde des Hauses wieder zu einer Kunstausstellung einladen zu können. Die Alanus Hochschule ist Teil des Ortes und seiner Entwicklungsgeschichte, ihre Aktivitäten und ihre Studentent bereichern das kulturelle Lebens unseres Ortes.

Vom 19. bis 29. November zeigt die Malerei-Studentin Ute Reincke Landschafts- und Portraitbilder im Haus der Alfterer Geschichte. Ute Reincke lebt in Alfter. Sie ist Sozialpädagogin und studiert seit zwei Jahren an der Alanus Hochschule.

Als Vorlagen dienen Ute Reincke Fotografien, die sie zum Teil selbst erstellt oder beim Blättern in Zeitschriften findet. Im Laufe des Malprozesses werden die Vorlagen jedoch immer unwichtiger und die Künstlerin entfernt sich zunehmend von dem realistischen Motiv. „Das Foto verhilft mir zu einer Idee, die mir den Anfang eines Bildes ermöglicht und sich dann mit meinem anhaltenden Bedürfnis nach Raum- und Formbildung durch Farbe verknüpft“, erläutert die Studentin. Die Farbsetzung erfolgt mal durchdacht, mal intuitiv, wobei Reincke ständig übermalt. In den gezeigten Porträts erscheinen daher eher Typen von Menschen, die in der Malerei neu erschaffen werden. Ihre Landschaftsbilder bewegen sich im Bereich des Figurativ-Abstrakten.



Weitere Öffnungszeiten:


  • Dienstag, 18.11., und Donnerstag, 20.11, jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Samstag, 22.11., von 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 23.11., von 10.00 bis 17.00 Uhr 

Bericht im Generalanzeiger